Hand hält Mikrofon vor blauem Hintergrund

Podcast - Menschen und ihre Berufe

Erlebe interessante Berufe beim entspannten Hören!

Es gibt so viele spannende Menschen und Lebenswege! In diesem Podcast lade ich Menschen ein, von ihrem Beruf zu erzählen. Ich interessiere mich für ihren Berufsalltag, für ihre Leidenschaft für das, was sie tun, aber auch für herausfordernde Tage. In jeder Folge wird ein anderer spannender Mensch mit einem anderen Job oder Werdegang interviewt. Von der Anfang 20-jährigen mitten im Studium bis zum erfahrenen Ü-60 Unternehmer ist alles dabei. Ich präsentiere dir Berufe aus der IT, aus dem Handwerk, aus dem Coaching, aus der Gesundheit und viele viele mehr. Angestellte, Selbstständige, Unternehmer*innen und Beamte sind dabei. Es geht um gerade und krumme Lebensläufe, um lustige Geschichten und die schlimmsten Missgeschicke

Bekomme Wissen und Inspiration, während du diesen wunderbaren Menschen entspannt beim Bügeln, Kochen oder Spazieren gehen zuhörst. Über 100 Podcast-Folgen sind schon zusammen gekommen, und (fast) jeden Montag erscheint eine neue. Es bleibt also spannend! 

In einigen Folgen berichte ich auch von meinen eigenen Erfahrungen und gebe dir Tipps mit für deine Berufswahl, Kündigung und Persönlichkeitsentwicklung. In Folge 10 zum Beispiel erzähle ich dir von meinem Weg vom Physikstudium hin zu meiner jetzigen Berufung als Berufscoach. Wie du deinen persönlichen Traumjob finden kannst, erfährst du in Folgen 100 und 55.

Klick dich durch das Sammelsurium an spannenden Geschichten durch. Du findest den Podcast in deiner Podcast-App, klick einfach auf den entsprechenden Button. Oder hör ihn dir direkt auf dieser Website an. Wenn du dir einen bestimmten Beruf wünschst, den ich vorstellen sollte, schreib mir gernr ist z

In diesem Podcast habe ich Gäste aus unterschiedlichsten Berufssparten interviewt: 

Außerdem findest du hier Interviews mit Gästen in verschiedensten Positionen und Arbeitsverhältnissen: 

Hör dir Folgen mit Ausbildungsberufen, Berufen mit Studium und mit Promotion an:

Dir sind bestimmte Arbeits- oder Rahmenbedingungen wichtig für Erfüllung im Beruf? Dann lass dich hier inspirieren:

Hör hier in krumme Lebenswege und die beliebtesten Folgen hinein. In einigen Folgen berichte ich von meinen Berufserfahrungen und gebe Tipps für verschiedene Situationen auf dem Weg der beruflichen (Neu-)Orientierung. In ein paar Folgen interviewe ich auch ehemalige Kund*innen. 

Weitere, beliebte Kategorien findest du hier: