Welche Fehler machen Menschen bei Entscheidungen?

Wir treffen ständig Entscheidungen – täglich. Was ziehe ich heute an? Welchen Weg wähle ich zum Supermarkt? Mache ich jetzt Pause oder später? Über die meisten dieser Entscheidungen denken wir nicht groß nach, sondern treffen sie aus der Gewohnheit heraus oder nach sogenannten Heuristiken.

Heuristiken beeinflussen unsere Entscheidungen

Heuristiken vereinfachen Entscheidungen, so dass wir nicht eine Stunde lang Pros und Contras abwägen müssen, um zu entscheiden, welche Hose wir heute anziehen. Aber sie sind im Nachhinein auch nicht immer sinnvoll, vor allem wenn sie bei wichtigen Entscheidungen wie der Berufswahl angewandt werden.

1⃣ Menschen stützen sich bei sogenannten intuitiven Entscheidungen am ehesten auf das, was sie gut kennen, und berücksichtigen Unbekanntes zu wenig. Bei der Berufswahl würde das bedeuten, dass ein Mensch einen Beruf wählt, den er gut kennt, z.B. den Beruf, den ein Elternteil ausübt. Berufe, von denen er noch nie gehört hat, werden intuitiv eher vorsichtig bewertet. Was ja auch Sinn macht, da die Person zu wenig Erfahrung hat, um das einschätzen zu können. Dies sollte die Person jedoch erkennen und dann Informationen über den unbekannten Beruf einholen.

2⃣ Um Entscheidungen zu vereinfachen, tendieren wir dazu, uns auf ein besonders wichtiges Kriterium zu fokussieren und die anderen auszublenden. Viele wählen ein Studium oder einen Beruf allein aufgrund des Interesses und vernachlässigen andere Faktoren wie Studienort, Arbeitszeiten, menschliches Umfeld, Arbeitsbedingungen, eigene Stärken, … Ich habe einige Kunden, die nach einer Zeit im Studium oder Beruf zu mir kommen und wegen solcher Punkte unzufrieden sind.

Fazit: Gerade bei so wichtigen Entscheidungen wie der Berufswahl sollte man den Kopf nicht komplett ausschalten: mach dir bewusst was dir wichtig ist – stelle also Berufskriterien auf – und schaue auch über deinen Tellerrand, welche dir bisher unbekannten Berufe es noch alles gibt.

Teile diesen Beitrag

Dir gefällt dieser Artikel? Du möchtest keine neuen Blog-Artikel mehr verpassen?

Dann melde dich hier an für den Newsletter:

Ja, ich möchte den Newsletter mit neuen Karrierethemen, Informationen zu Angeboten und dem Unternehmen bekommen!

Alle Informationen über die Verwendung von MailChimp zum Versenden der Newsletter und die damit verbundene Erfolgsmessung kann in der Datenschutzerklärung nachgelesen werden. Du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.