Was sind deine Berufskriterien?

Was ist dir wichtig für einen Beruf? Welche Kriterien sollten für dich erfüllt sein, damit du gern zur Arbeit gehst? Wir von Jobnavigation arbeiten mit 7 Kriteriengruppen, die wir systematisch erarbeiten um herauszufinden, welcher Beruf wirklich zu dir passt.

Stärken

Du solltest in einem zu dir passenden Beruf deine Stärken einsetzen können. Das, was du dort tust, sollte dir leicht fallen. Dann brauchst du dich nicht anzustrengen, um gute Ergebnisse zu erzielen. 

Hier sind ein paar Methoden beschrieben, mit denen du deine Stärken herausfinden kannst. 

Interesse

Das Berufsfeld und das Thema, mit dem du dich beschäftigst, sollte dich interessieren. Eigentlich klar. Dennoch gibt es genug Menschen, die in einer Branche arbeiten, die sie null interessiert. Wenn dich dein Beruf interessiert, bist du von dir heraus gewillt, dich weiterzubilden und in deiner Tätigkeit richtig gut zu werden. 

Mach doch mal eine Liste der Themen, die dich interessieren, und eine der Themen, die dich absolut gar nicht interessieren! 

Bedürfnisse

Wenn deine Bedürfnisse erfüllt werden, ist schon die Grundvoraussetzung für ein zufriedenes Leben erfüllt. Die Arbeit gibt dir eher Energie als dass sie dir Energie entzieht. Bedürfnisse sind zum Beispiel das Bedürfnis nach Kontakt zu anderen Menschen, nach Ruhe, nach Selbstbestimmung oder freier Meinungsäußerung. 

Hier findest du ein Modell zu Bedürfnissen, das du auf dich anwenden kannst. 

Kompetenzen

Kompetenzen sind Fähigkeiten, die du dir im Laufe deines Lebens angeeignet hast. Natürlich ist es wünschenswert, wenn du so viele wie möglich davon in deinem zukünftigen Beruf einsetzen kannst. Berufsanfänger haben jedoch auch Kompetenzen, die sie in der Schule oder im sozialen Umgang mit anderen gelernt haben. 

Hier findest du ein paar Beispiele für wichtige Kompetenzen. 

Arbeitsbedingungen

Unter welchen Bedingungen kannst du am besten arbeiten? Das sind banale Dinge wie Arbeitszeiten und Arbeitsort, aber auch die Entscheidungsfreiheit, die du dort hast, wie dein Arbeitsplatz idealerweise aussieht, und alle anderen äußeren Bedingungen, die deine Arbeit beeinflussen. Wenn du unter den richtigen Bedingungen arbeitest, kannst du die besten Ergebnisse erzielen. 

Unter welchen äußeren Bedingungen kannst du am besten arbeiten?

Werte

Werte beschreiben dein menschliches Umfeld. Ist dort eher Freundlichkeit wichtig oder Direktheit? Harmonie oder spielerischer Wettbewerb? Das Umfeld ist enorm wichtig dafür, wie es dir auf der Arbeit geht. Das menschliche Umfeld ist enorm wichtig, da du so viel Zeit deiner Woche auf der Arbeit verbringst. Wenn du dich mit den Menschen gut verstehst, ist das ein weiterer Faktor für Zufriedenheit auf der Arbeit.

Was ist dein höchster Wert?

Wirkung

Die Wirkung ist ein essentieller Teil der beruflichen Erfüllung. Was ist damit gemeint? Wenn du das Gefühl hast, etwas Sinnvolles mit deiner Arbeit zu bewirken oder einen positiven Beitrag für die Welt oder eine bestimmte Gruppe Menschen beizutragen, trägt das enorm zu deiner Zufriedenheit bei. 

Welche Tätigkeiten und Berufe erscheinen dir sinnvoll? Welche nicht?

Deine Berufskriterien

Innerhalb dieser sieben Gruppen erstellst du dir eigene Berufskriterien. Die Gruppen können – abhängig von deiner Lebenssituation – unterschiedlich gewichtet sein. Den einen sind zum Beispiel die Werte und damit das soziale Arbeitsumfeld extrem wichtig, der Einsatz der eigenen Stärken dafür weniger. Andere wollen ihre Stärken (z.B. Kreativität) auf jeden Fall beruflich umsetzen, aber die Wirkung ist eventuell nicht so wichtig. Das kann sich auch im Laufe des Lebens ändern. 

 

In welchen dieser Kriterien weißt du bereits klar, was du möchtest? In welchen noch nicht so sehr? Gern kannst du das auch unter strukturierter Begleitung herausfinden. 

Teile diesen Beitrag

Dir gefällt dieser Artikel? Du möchtest keine neuen Blog-Artikel mehr verpassen?

Dann melde dich hier an für den Newsletter: Ja, ich möchte den Newsletter mit neuen Karrierethemen, Informationen zu Angeboten und dem Unternehmen bekommen!
Alle Informationen über die Verwendung von MailChimp zum Versenden der Newsletter und die damit verbundene Erfolgsmessung kann in der Datenschutzerklärung nachgelesen werden.