#148 – Einfluss von künstlicher Intelligenz auf Berufe

Welche Berufe haben Zukunft und welche nicht?
In dieser Folge geht es nochmal um ein berufsübergreifendes Thema. In meiner Arbeit als Coach für berufliche Orientierung und Neuorientierung habe ich festgestellt, dass sich einige Kunden und Kundinnen sehr damit beschäftigen: Gibt es meinen Berufswunsch überhaupt in 15 oder 20 Jahren noch? Was macht die technologische Entwicklung? Werde ich vielleicht überflüssig, wenn ich jetzt diese oder jene Ausbildung mache? Vor allem das Thema Künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) ist da sehr präsent. Und darum soll es heute in dieser Folge gehen. Es geht um den (möglichen) Einfluss von KI auf die Berufswelt, wie sich Berufe vielleicht verändern werden, wie sie sich teilweise schon verändert haben ohne dass wir es bemerkt haben. Mit zwei Expert*innen spreche ich darüber, welche Berufe wegfallen könnten und welche Berufe neu entstehen könnten. Das und noch viel mehr hörst du in dieser Folge.

Weitere Infos und Links:

  • Diese Folge wurde auch auf Video aufgenommen, du findest es in meinem Youtube-Kanal
  • Dich interessiert ein bestimmter Aspekt? Dann spring in deiner App oder im Webplayer unter „Kapitelmarken“ direkt zu dem Thema, das du am spannendsten findest (wird leider nicht von allen Apps unterstützt)!
  • Ich freu mich sehr, wenn dich die Folge inspiriert. Schreib mir sehr gern unter podcast@jobnavigation.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Berufe und Gäste.
  • Mehr Infos über Leo und seine Arbeit bei Zeiss findest du in Folge 133.
  • Mehr über Alice und ihre Arbeit als Zukunftsforscherin kannst du dir in Folge 127 anhören.
  • Den erwähnten Automatisierungs-Risiko-Index findest du hier
  • Informiere dich auch gern tiefer über die AI-Entwicklungen in der Mikroskopie bei Zeiss
  • Mehr über das Modell der 8 Intelligenzen kannst du hier nachlesen, sogar mit einem kleinen Test.
  • Dieses Interview wurde am 26.09.2023 aufgenommen.

Ähnliche Folgen:

Über Annie:

  • Über meinen eigenen Weg zu meinem Traumjob als Berufscoach erzähle ich dir in Folge 10 und Folge 20.
  • Gerne unterstütze ich dich dabei, einen Beruf zu finden, in dem du so richtig glücklich wirst. Einen Einblick in meine Arbeit und mein Vorgehen bekommst du in Folge 100 oder direkt hier auf der Website.
  • Folge mir auch gern auf Instagram
Teile diesen Beitrag

Dir gefällt diese Folge? Dann abonniere diesen Podcast!