Was wenn der NC nicht reicht?

Bei vielen Studiengängen gibt es den so genannten Numerus Clausus (NC). Das bedeutet, dass man eine bestimmte Schulabschlussnote oder besser braucht, um einen Studienplatz zu bekommen. Blöd ist, dass der NC durch das Bewerbungsverfahren und die Anzahl der Studienbewerber in diesem Studiengang an dieser Hochschule festgelegt ist und man ihn vorher nicht kennt. Man kann sich höchstens am NC der Vorjahre orientieren, der einen ungefähren Richtwert bietet.

Was kannst du tun, wenn deine Abschlussnote vermutlich nicht ausreicht?

1. Versuche es trotzdem – vielleicht hast du Glück und deine Note reicht aus. Versuche es möglichst auch an mehreren Unis, dann steigt deine Chance!

2. Selbst wenn du zunächst eine Absage bekommst, kann es immer noch sein, dass du über das Nachrückverfahren einen Platz bekommst, wenn andere ihren Studienplatz nicht antreten. So habe ich doch noch einen Studienplatz in der Psychologie bekommen. Nachteil ist nur, dass die Zusage sehr kurzfristig sein kann, zB wenn das Semester schon begonnen hat. Bei manchen Hochschulen kann man auch am Ende noch die Teilnahme an einem Losverfahren beantragen, um einen der letzten Plätze zu bekommen. 

3. Du kannst es auch über die Schiene der Wartesemester versuchen. Mindestens 20% der Studienplätze müssen darüber vergeben werden. Je mehr Wartesemester du hast, desto besser sind deine Chancen – die Abschlussnote ist zweitrangig. Als Wartesemester zählt alles außer Schule und Studium, also: Praktika, Ausbildung, ins Ausland gehen, arbeiten, … Bei extrem beliebten Studiengängen wie z.B. Medizin liegt die Zulassungsgrenze über die Wartesemester aber bei 12 oder 14 Semestern, also 6 oder 7 Jahren!

4. Eine andere Alternative ist das Studium im Ausland. Meine Schwester studiert in Ungarn Medizin, weil ihr NC in Deutschland nicht ausreichte (mehr dazu in Podcast-Folge 14). Auch Österreich und Niederlande sind beliebte Alternativen, da dort weniger Wert auf die Abschlussnote gelegt wird, sondern eher auf Kenntnisse und Fähigkeiten, was z.B. mit Aufnahmetests überprüft wird.

5. Wenn das finanziell für dich infrage kommt, schau dich auch mal nach privaten Unis (im In- oder Ausland) um.

6. Auch das Einklagen in einen Studiengang kann funktionieren, da manche Unis aus verschiedenen Gründen nicht alle Plätze besetzen. Der Erfolg ist jedoch nicht garantiert und die Prozess- und Anwaltskosten können sehr happig sein. Aber es kann funktionieren!
 
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Erreichen deines Traum-Studienplatzes! Lass dich auch gern von mir im Coaching beraten, wenn du Unterstützung brauchst! 
Teile diesen Beitrag

Dir gefällt dieser Artikel? Du möchtest keine neuen Blog-Artikel mehr verpassen?

Dann melde dich hier an für den Newsletter:

Ja, ich möchte den Newsletter mit neuen Karrierethemen, Informationen zu Angeboten und dem Unternehmen bekommen!

Alle Informationen über die Verwendung von MailChimp zum Versenden der Newsletter und die damit verbundene Erfolgsmessung kann in der Datenschutzerklärung nachgelesen werden. Du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.