Ist Ehrlichkeit eine Stärke?

Einige meiner Kunden nennen Ehrlichkeit, wenn ich sie nach ihren Stärken frage. Ist Ehrlichkeit denn überhaupt eine Stärke?

Ich siedle Ehrlichkeit eher auf der Ebene der Werte an. Es ist dir wichtig ehrlich zu sein und die Wahrheit zu sagen – deshalb ist es eher ein Wert als eine Charaktereigenschaft. Du kannst in jedem Moment entscheiden, wie ehrlich du bist – je nachdem, welcher Wert dir in der Situation wichtiger ist. Wenn Ehrlichkeit eine Charaktereigenschaft wäre, wärst du immer ehrlich und müsstest dir echt Mühe geben nicht ehrlich zu sein. 

Wenn Ehrlichkeit ein sehr, sehr wichtiger Wert für dich ist, wirst du dich in vielen Situationen dafür entscheiden die Wahrheit zu sagen. Natürlich gibt es auch Menschen, denen Ehrlichkeit wichtig ist, die trotzdem nicht immer ehrlich sind. Vielleicht ist in dem Moment ein anderer Wert wichtiger – z.B. Harmonie oder Frieden. Oder du entscheidest dich, nicht ehrlich zu sein um die andere Person nicht zu verletzen. Dann ist dir das Wohlergehen der Person in dem Moment wichtiger.

Darüber hinaus definieren Personen Ehrlichkeit auch unterschiedlich. Für die eine Person ist Ehrlichkeit erst dann gegeben, wenn die komplette Wahrheit auf dem Tisch ist – auch wenn nicht konkret gefragt wurde. Eine andere Person ist aus ihrer Perspektive schon ehrlich, wenn sie auf eine Frage ehrlich antwortet, muss aber nicht alles sagen, wenn sie nicht danach gefragt wird. Für einige Menschen sind Notlügen in Ordnung, für andere gar nicht. 

Wie definierst du für dich Ehrlichkeit?

Teile diesen Beitrag

Dir gefällt dieser Artikel? Du möchtest keine neuen Blog-Artikel mehr verpassen?

Dann melde dich hier an für den Newsletter:

Ja, ich möchte den Newsletter mit neuen Karrierethemen, Informationen zu Angeboten und dem Unternehmen bekommen!

Alle Informationen über die Verwendung von MailChimp zum Versenden der Newsletter und die damit verbundene Erfolgsmessung kann in der Datenschutzerklärung nachgelesen werden. Du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.