#84 – Menschen helfen als Psychotherapeut

Arbeiten mit der menschlichen Psyche
Die Psychotherapie wird von vielen meiner Kunden als Berufswunsch genannt - was viele jedoch abschreckt, ist der lange steinige Weg dorthin. In dieser Folge interviewe ich Thomas, der diesen Weg gegangen ist. Warum hat er sich für diesen Weg entschieden, obwohl er eigentlich Tierarzt werden wollte? Wie kann man Psychotherapeut werden? Wie hilft er seinen Patienten und Patientinnen? Das und mehr erfährst du in dieser Folge von Thomas. Was macht sie dort? Über welche Umwege hat sie ihr Leben dorthin geführt? Was liebt sie an ihrer Arbeit im Wald so sehr? Das und mehr erfährst du in dieser Folge von Vicky.

Weitere Infos und Links:
* Über Thomas Kleinen-Bassy kannst du auf seiner Website mehr erfahren.
* Auf dieser Website findest du Informationen zur Ausbildung als psychologischer Psychotherapeut.
* 2019 haben Bundestag und Bundesrat eine weitreichende Reform des Gesetzes zur Ausbildung von PsychotherapeutInnen (Psychotherapeutengesetz / PsychThG) beschlossen, die seit dem 1. September 2020 mit zwölfjähriger Übergangsfrist gültig ist. Was das bedeutet, findest du hier.
* Falls dieses Interview für dich spannend ist, hör dir auch die Folge zur Psychologin in der JVA (Nr. 63) an!
* Thomas hat auch von seiner Nebentätigkeit als Hundetrainer erzählt. Wenn du mehr zu diesem Beruf wissen möchtest, gib mir Bescheid, dann suche ich einen passenden Interviewpartner.
* Dieses Interview wurde am 01.04.2022 aufgenommen.

Teile diesen Beitrag

Dir gefällt diese Folge? Dann abonniere diesen Podcast!