#69 – Patricks Karriere in der Wissenschaft

ein Physiker in Stockholm
Was macht man nach einem wissenschaftlichen Studium? Eine Möglichkeit ist auf jeden Fall, in der Wissenschaft zu bleiben: zu promovieren, als Postdoc zu arbeiten, vielleicht einen Auslandsaufenthalt zu machen, und so immer weiter zu schauen. Ein schönes Beispiel dafür ist mein Studienfreund Patrick, der das genauso macht. Das Inspirierende daran finde ich, dass er sehr gut netzwerken kann und sich dadurch immer wieder Türen geöffnet hat. Wie ist sein Weg bisher verlaufen? Wie funktioniert Netzwerken in der Wissenschaft? Wie kann man zu einer unbefristeten Stelle in der Wissenschaft kommen? Das und mehr erfährst du in dieser Folge von Patrick.

Weitere Infos und Links:
* Patrick arbeitet zur Zeit in der Forschung an der Universität Stockholm.
* Vorher hat er am Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg gearbeitet.
* Seine Doktorarbeit hat er am Oxide Spintronics Lab am Forschungszentrum Jülich geschrieben.
* Er hat Physik an der RWTH Aachen studiert.
* Dieses Interview wurde am 07.11.2021 aufgenommen.

Teile diesen Beitrag

Dir gefällt diese Folge? Dann abonniere diesen Podcast!