100 Werte – die Liste zum Download (PDF)

Wenn es für meine Kunden daran geht, die ideale Unternehmenskultur für sie zu definieren, kommen wir am Thema Werte nicht vorbei. Werte beschreiben, was dir wichtig ist im Umgang mit anderen Menschen. Ein Wert ist eine Eigenschaft, nach der du dich verhalten möchtest (oder es schon tust) – und wie sich dein Umfeld verhalten sollte. Werte sind die Grundlage für dein Verhalten. Wenn Freundlichkeit ein hoher Wert für dich ist, wirst du dich schlecht fühlen, wenn du dich mal nicht freundlich gegenüber anderen verhalten hast. Außerdem geht es dir nicht gut, wenn andere nicht freundlich zu dir sind. 

Was kann denn alles ein Wert sein? Um deine Werte zu finden, kannst du einfach mal eine Reihe von Werten durchgehen und auf dich wirken lassen. Welche Werte resonieren mit dir, welche sind dir wichtig? Markiere sie einfach mal. Wenn du dann eine Auswahl an Werten getroffen hast, vergleiche sie jeweils paarweise miteinander, um festzustellen, welcher der beiden dir wichtiger ist. Daraus kannst du dann eine Reihenfolge aufstellen.

Probiers mal aus! Unten findest du eine Liste von 100 Werten. Welche sind dir wichtig? Welche überhaupt nicht? Lerne dich kennen! 

Teile diesen Beitrag

Dir gefällt dieser Artikel? Du möchtest keine neuen Blog-Artikel mehr verpassen?

Dann melde dich hier an für den Newsletter:

Ja, ich möchte den Newsletter mit neuen Karrierethemen, Informationen zu Angeboten und dem Unternehmen bekommen!

Alle Informationen über die Verwendung von MailChimp zum Versenden der Newsletter und die damit verbundene Erfolgsmessung kann in der Datenschutzerklärung nachgelesen werden. Du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.