Welcher Motivations-Typ bist du?

Um das komplexe Thema Motivation zu vereinfachen, arbeite ich gerne mit dem IMX Motivationsindex. Dieser unterscheidet 7 Motivatoren:

1️⃣ ästhetische Motivation:
Die Hauptmotivation in dieser Dimension ist der Antrieb, Ausgeglichenheit und Harmonie zu erzielen und Form und Schönheit zu finden. „Grüne“ Initiativen werden ebenfalls typischerweise hier hoch eingeschätzt.

2️⃣ wirtschaftliche Motivation:
Diese Dimension untersucht die Motivation, wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen und praktische Erträge zu erhalten. Der bevorzugte Ansatz dieser Dimension ist das fachmännische Vorgehen mit Fokussierung auf gewinnbringende Ergebnisse und den persönlichen Nutzen.

3️⃣ individualistische Motivation:
Diese Dimension beschreibt das Bedürfnis, als einzigartig und unabhängig angesehen zu werden, und sich aus der Masse abzuheben. Sie ist der Antrieb für soziale Unabhängigkeit und der Suche nach Gelegenheiten zur persönlichen Ausdrucksfreiheit.

4️⃣ politische Motivation:
Dieser Antrieb motiviert dazu, eine Führungsrolle zu übernehmen, sowie Einfluss über das eigene Umfeld oder den eigenen Erfolg zu haben. Eine hohe Ausprägung in dieser Motivation wird oft mit Wettbewerbsfähigkeit verbunden.

5️⃣ altruistische Motivation:
Dieser Antrieb ist ein Ausdruck des Bedürfnisses, anderen Nutzen zu bringen. Es besteht eine echte Aufrichtigkeit, anderen zu helfen, ihnen von der eigenen Zeit, den eigenen Mitteln und der eigenen Energie etwas für deren Unterstützung zu geben.

6️⃣ regulatorische Motivation:
Der Regulatorische Antrieb zeigt die Motivation, Ordnung, Routine und Struktur herzustellen. Die Motivation liegt darin, Regeln und Sicherheit durch Normen und Protokolle zu unterstützen.

7️⃣ theoretische Motivation: 
Das ist der Antrieb zu verstehen, Wissen zu erwerben oder die „Wahrheit“ herauszufinden. Rationales Denken, Argumentieren und rationale Problemlösung sind wichtig für diese Dimension.

Meine beiden Hauptmotivatoren sind die individualistische und die politische Motivation. Ich liebe es selbstbestimmt auf meine Art meine Ideen umzusetzen und Menschen zu inspirieren. 😃

Was ist deine stärkste Motivation?

Teile diesen Beitrag

Dir gefällt dieser Artikel? Du möchtest keine neuen Blog-Artikel mehr verpassen?

Dann melde dich hier an für den Newsletter: Ja, ich möchte den Newsletter mit neuen Karrierethemen, Informationen zu Angeboten und dem Unternehmen bekommen!
Alle Informationen über die Verwendung von MailChimp zum Versenden der Newsletter und die damit verbundene Erfolgsmessung kann in der Datenschutzerklärung nachgelesen werden.