Generation Z

Generation Z – Wer ist das?

Die letzte Generation, die wir euch im Rahmen dieser Beitragsreihe vorstellen möchten, ist die Generation Z.

Zu dieser Generation gehört vor allem die „Jugend von heute“. Hierzu gehören vor allen Dingen Menschen, die ab den 2000ern geboren sind. Das Voranschreiten der digitalen Medien hat dazu beigetragen, dass junge Menschen mit den neusten Technologien aufgewachsen sind. Word Wide Web und Smartphones sind Begriffe, die zum Alltag dieser Generation gehören – im Privatleben und im Arbeitsalltag, mehr noch als die Generation Y, bei der auch mal „Digital Detox“ dran ist.

Anders als Generation Y zieht Generation X ganz bewusst wieder eine Grenze zwischen Arbeit und Privatleben. Feste Abgrenzungen und klare Strukturen sind bei den Mitgliedern dieser Generation gewollt – das sehen wir auch in der Arbeit mit unseren Generation Z-Kunden.

Auch bei der Generation Z spielt das Thema Selbstverwirklichung eine große Rolle – privat als auch beruflich. Sie besinnt sich wieder auf traditionelle Werte und Familie. Spaß und Freude im Leben sind relevanter als beruflicher Erfolg.

Vor allem Themen wie Nachhaltigkeit und Social Responsibility sind in der Arbeitswelt immer wichtiger werdene Punkte für die Generation Z.

Was kommt wohl danach? Welche Werte werden in noch jüngeren Generationen, z.B. in dem Jahrgang von Annie´s kleiner Tochter Eva, noch wichtiger sein? Das wird sich zeigen…

Teile diesen Beitrag

Dir gefällt dieser Artikel? Du möchtest keine neuen Blog-Artikel mehr verpassen?

Dann melde dich hier an für den Newsletter:

Ja, ich möchte den Newsletter mit neuen Karrierethemen, Informationen zu Angeboten und dem Unternehmen bekommen!

Alle Informationen über die Verwendung von MailChimp zum Versenden der Newsletter und die damit verbundene Erfolgsmessung kann in der Datenschutzerklärung nachgelesen werden. Du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.