Die große Frage deines Lebens

Wir leben in ungewöhnlichen Zeiten. Die meisten von uns sind den ganzen Tag zuhause – bis auf den Gang zum Supermarkt oder zur Apotheke, eventuell einem Spaziergang. Das öffentliche Leben steht völlig still. Sport geht nur noch allein oder zu zweit. Kein Urlaub. Kaum noch Hobbys.

Was tust du mit der Zeit, in der du bisher Freunde getroffen hast, ins Fitnessstudio gegangen bist oder auf Veranstaltungen warst? 

Nutzt du die Zeit, um Dinge zu tun, die du schon immer mal tun würdest? 

Lebensfragen

Ich habe den Eindruck, dass sich Menschen nun vermehrt mit den großen Fragen ihres Lebens auseinander setzen. Mit viel Zeit und wenig Kontakt zu anderen lässt sich das manchmal nicht vermeiden, andere tun es bewusst. 

Es sind sehr große Fragen, mit denen sich die Menschen diesbezüglich beschäftigen: 

  • Welche Tätigkeit erfüllt mich?
  • Was für ein Mann / eine Frau passt zu mir?
  • Bin ich noch im richtigen Job?
  • Was mache ich nach der Schule?

Es dreht sich alles um das gleiche Thema: 

Was macht mich glücklich?

Alle Menschen möchten glücklich sein. Das ist genetisch in uns verankert. Und wir suchen ständig nach Wegen, um dieses Ziel zu erreichen. Zwei Aspekte sind bei der Lebensqualität sehr wichtig: stärkende Beziehungen und ein erfüllender Beruf. Beziehungen beziehen sich nicht nur auf eine Partnerschaft, sondern auch auf die Beziehungen zu Freunden, Arbeitskollegen, der Familie und dem Aufbau neuer Beziehungen mit Fremden. 

Mit Fragen zu einem erfüllenden Beruf kommen Menschen zu mir. Welche Tätigkeit macht mich glücklich? Welche meiner vielen Interessen soll ich in einen Beruf umsetzen? Mit welcher Art Menschen kann ich am Besten zusammen arbeiten? 

Vielleicht brauchst du mich ja gar nicht für die Beantwortung dieser Fragen. Nutze doch mal die Zeit, die du aktuell hast, um dich damit auseinander zu setzen. Und wenn du schon einen Beruf hast, mit dem du sehr zufrieden bist, überleg mal, welche Kleinigkeiten du da noch ändern kannst, um abends noch erfüllter nach Hause zu kommen. 

Viel Spaß dabei! Ich wünsche dir und deinen Nächsten alles Gute – vor allem jedoch Gesundheit. Ich freue mich, dich bald live oder auf der Kamera wieder zu sehen! 

Teile diesen Beitrag

Dir gefällt dieser Artikel? Du möchtest keine neuen Blog-Artikel mehr verpassen?

Dann melde dich hier an für den Newsletter: Ja, ich möchte den Newsletter mit neuen Karrierethemen, Informationen zu Angeboten und dem Unternehmen bekommen!
Alle Informationen über die Verwendung von MailChimp zum Versenden der Newsletter und die damit verbundene Erfolgsmessung kann in der Datenschutzerklärung nachgelesen werden.